Bodenseeschifferpatent im Scheckkartenformat

Bodenseeschifferpatent im Scheckkartenformat

Bisher gab es das Bodenseeschifferpatent nur im Papierformat. Beim Sportboot­führer­schein See und Binnen wurde bereits 2018 die Scheckkarte eingeführt – auf dieser Karte wird der Bootsführerschein für den Bodensee allerdings nicht eintragen.  Seit Frühjahr 2024 gibt es auch das Bodenseeschifferpatent im Scheckkartenformat – allerdings nur in Österreich.

Seit März 2024 werden alle neuen Bodensee­schiffer­patente von der Bezirks­haupt­mann­schaft in Bregenz im neuen Scheckkartenformat ausgestellt. Vorher erteilte Bodensee­schiffer­patente im Papier­format können auf Antrag umgeschrieben werden. Hierzu besteht allerdings keine Verpflichtung, denn Sie verlieren nicht ihre Gültigkeit.

Viele Wassersportler finden das Scheckkartenformat für die Sportbootführerscheine attraktiver und praktischer. Ab Herbst 2024 können deshalb die Anträge für die Umschreibung gestellt werden. Dazu muss das vorhandene Bodenseeschifferpatent mit einer Passkopie sowie Foto und formlosen Anschreiben bei der Bezirkshauptmannschaft abgegeben werden:

Bezirkshauptmannschaft Bregenz – Allgemeine Verwaltung
Postanschrift: Bahnhofstraße 41, 6901 Bregenz
Standortanschrift: Bahnhofstraße 41, 6900 Bregenz
Telefon: +43 5574 4951 52057
E-Mail: bregenz@vorarlberg.at

In Deutschland wurde das neue Format bisher nicht eingeführt. Es ist aber davon auszugehen, dass die deutschen Landratsämter in Zukunft auch auf die Scheckkarte setzen werden

Bodenseeschifferpatent Onlinekurs Halloween Rabatt 2022